Altersverein Reinach und Umgebung

 

Halbtagesausflug in die Vogesen

 

 

Auch dieses Mal hatten die Vereinsmitglieder wieder Gelegenheit von drei verschiedenen Daten auszulesen. In kurzer Zeit waren alle drei Cars ausgebucht. Ziel unserer Fahrt war die "Auberge du Oenlesgrab" auf dem Petit Ballon. Die Reise führte zuerst in den  schönen Sundgau durch die Dörfer Ferette, Altkirch, Soultz, etc. mit den vielen Riegelhäuser. Ich konnte dabei feststellen, dass viele dieser Häuser in den letzten Jahren renoviert wurden und heute herausgeputzt sind. Auf der Anfahrt hinauf zum Petit Ballon mussten wir eine gut ausgebaute aber schmale Strasse benützen. Zum Glück ohne Gegenverkehr. In der Auberge gab es dann zur Stärkung einen typischen Elsässerteller mit verschiedenen hausgemachten Terrinen. Auch ein Stückchen Münsterkäse durfte natürlich nicht fehlen.

Die Heimreise führte auf der üblichen Route via Mulhouse wieder in die Schweiz zurück, nicht ohne vorher nochmals die schöne Aussicht vom Petit Ballon als Erinnerung zu geniessen.

 

Peter Fessler